zurück

Start2Dance Collective
by Lorenzo Pignataro

Tanz

WER WIR SIND

Der Start2Dance e.V. engagiert sich im Bereich Kunst und Kultur. Als erster gemeinnütziger Verein dieser Art in Deutschland für soziokulturellen Wissenstransfer durch Zuhilfenahme des Stilmittels Tanz. Im Mittelpunkt stehen hierbei unter anderem die Bereiche urbaner und afrodiasporischer Tanz, sowie moderne, psychografische Tanzstile der LGBTQIA+, BiPoC, TIN-Bewegungen und der Bereich Female Empowerment. Ziel des Vereins ist es unter anderem, urbane Tanzstile, deren Ursprünge überwiegend in der Black Culture und ihrer Diaspora sowie der LGBTQ-Bewegung liegen, zu stärken. Unsere Vision ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Schicksalen durch den Tanz und diverse andere Bildungsangebote zu „empowern“ und zusammenzubringen. Dies, gepaart mit authentischer Wissensvermittlung zu kultureller Herkunft und Entwicklung der einzelnen Themen, ist eines der Erfolgsgeheimnisse unserer Projekte. Als diverse Community wollen wir einen „Safer & Brave Place“ schaffen, in der jede:r sich ausdrücken, entfalten und verwirklichen kann. Zusätzlich setzen wir uns als Institution für die künstlerische Talent- und Berufsförderung und für die Stärkung der kulturellen Vielfalt ein.

WAS WIR ANBIETEN

  • Workshops kulturelle Bildung
  • Tanztheater
  • vielfältige Tanzangebote
  • Coaching
  • Performances
  • Videoproduktionen
  • Ausstellungen

UNSERE WERTE

Empowerment: Wir möchten Menschen ermutigen, ihre Talente und Potenziale frei zu entfalten und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Wir glauben daran, dass jeder Mensch das Recht hat, sich auszudrücken und seine Kreativität zu leben. Wir möchten Menschen ermutigen, ihre Stimme zu finden und sich für ihre Interessen einzusetzen.

Vielfalt & Diversität: Wir glauben an eine Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder körperlichen Einschränkung teilhaben können. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebensgeschichten sich bei uns wohl und sicher fühlen können. Wir möchten Barrieren abbauen und den Zugang zu Kunst und Kultur für alle ermöglichen.

Solidarität: Wir verstehen uns als Teil einer größeren Bewegung, die sich für eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft einsetzt. Wir möchten mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten und uns mit anderen Künstler:innen und Organisationen vernetzen, die ähnliche Werte und Ziele haben. Wir glauben daran, dass wir gemeinsam stärker sind und dass wir durch Austausch und Zusammenarbeit vieles erreichen können.