2. Juni 2024
Umsonst und Draußen
Als Teil vom Blauen Wunder – Lindener Butjermeile

Bildende Kunst & Tanzperformance
im Innenhof des Lindener Rathauses

Seit drei Jahren gibt es nun das erfolgreiche Event tanzMomente. 2023 wurde es erstmals als Teil des Blauen Wunders – Lindener Butjermeile veranstaltet, ein tolles Zusammenspiel aus Kunst und Stadtteilkultur in Hannover Linden. Seid gespannt auf die Fortsetzung im Sommer 2024 und tragt euch für den Newsletter von Tanzpunkt Hannover ein, um als erste von dem neuen Termin zu erfahren.


Idee

In Dialog treten, Kunst und Tanz für den Stadtteil öffnen

ENDLICH WIEDER KULTUR – unter diesen Vorzeichen fand 2021 die Finissage zu der Fotoausstellung „Support your locals – Antanzen gegen den Lockdown“ von Peter Hoffmann-Schoenborn statt. Diese wurde begleitet von einem umfassenden Tanzprogramm, in dem Tänzer*innen der Staatsoper, freie professionelle Tänzer*innen sowie Schüler*innen der Norddeutschen Tanzwerkstatt an einem außergewöhnlichen urbanen „Spielort“ im Zentrum von Linden – nämlich dem Innenhof des Lindener Rathauses – ihr Können zeigten.

Diese kulturelle Veranstaltung war die erste dieser Art seit Fertigstellung des Umbaus des Lindener Rathauses überhaupt und es zeigte sich, wie gut dieser zentral gelegene, aber doch intime Innenhof für kleinere Veranstaltungen geeignet ist und sowohl zum Verweilen als auch zum Flanieren einlädt. So entstand der Gedanke, diese besondere Mischung aus Kunst, Tanz und Stadtteilkultur in Kooperation mit Tanzpunkt Hannover und dem Freizeitheim Linden zu verstetigen und zu einer jährlich wiederkehrenden festen Größe sowohl im Stadtteil als auch in der Tanzszene Hannovers werden zu lassen.

Auch wenn wir im Jahr 2022 aufgrund von schlechtem Wetter vom Rathaus-Innenhof in die Kunsthalle der Faust abwandern mussten, tat dies der Entwicklung unserer Idee keinen Abklang. Mit über 30 beteiligten Künstlerinnen und zahlreichen Gästen feierten wir ein tolles Fest!

2023 schließen wir uns nun dem Blauen Wunder – Lindener Butjermeile an und freuen uns, umrahmt vom bunten Trubel des Lindener Stadtteilfestes einer breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die professionelle Tanzszene Hannovers geben zu dürfen.

Peter Hoffmann-Schoenborn Initiator „tanzMomente“

tanzMomente im Innenhof des Lindener Rathauses als wesentlicher Teil des Stadtteilfestes “Blaues Wunder – Lindener Butjermeile”: Tanz, Kunst und Stadtteilkultur – genießen Sie diese typische „Lindener Mischung’’ im Herzen unseres Stadtteils.

Rückblicke 2023

Rückblicke 2022

Rückblicke 2021

Wir freuen uns
über Deine Unterstützung

Kunst ist nicht umsonst und bedarf Eurer Unterstützung. Helft uns, tanzMomente zu einer festen Größe sowohl für den Stadtteil als auch für die Tanzszene Hannovers werden zu lassen!

Tanzpunkt Hannover setzt sich als gemeinnütziger Verein für die Stärkung der Freien Tanz- und Kulturszene und die Förderung junger Nachwuchstalente ein. Unsere Arbeit erfolgt in großen Teilen ehrenamtlich durch den Einsatz von motivierten Künstler*innen, Projektmanager*innen und Tanzädagog*innen, die hinter der Vision von Tanzpunkt stehen. Die unter dem Verwendungszweck „tanzMomente“ auf unserem Konto eingehenden Spenden dienen ausschließlich der Durchführung der Veranstaltung tanzMomente und insbesondere auch der angemessenen Bezahlung der teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer.

Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

tanzMomente ist eine Veranstaltung im Rahmen des Blaues Wunders – Lindener Butjermeile