zurück

Mónica Garcia
Vincente – CDC

Tanz

Vita der Choreografin

Mónica García Vicente, Choreografin, wurde in Salamanca, Spanien, geboren und studierte Tanz am Real Conservatorio de Danza Madrid und Ecole-Atelier Rudra Béjart Lausanne. Als Tänzerin war sie unter anderem Mitglied der Company Victor Ullate, Aterballetto unter Mauro Bigonzetti sowie des Landestheaters Linz und der Staatsoper Hannover unter Jörg Mannes. Mónica García Vicente stellt mit dem „mónicagarcíavicentedanceproject“ schon seit einigen Jahren einen bedeutenden Bestandteil des zeitgenössischen Tanzes in Hannover dar. Seit 2015 choreografiert sie eigene Tanzperformances.

Über das Connection Dance Center

Der Choreografin Mónica García Vicente ist es gelungen, mit dem Connection Dance Center eine Bildungsreihe zu entwickeln, die sich an der Schnittstelle zwischen professionellem Tanz und ambitioniertem Laien-Tum bewegt und sich intensiv der Förderung junger Nachwuchs-Tänzerinnen widmet. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 19 und 25 Jahren jung und erleben beim CDC über mehrere Monate, was es heißt, in einer professionellen Umgebung zu trainieren, zu tanzen und am Alltag professioneller Tänzerinnen teilzuhaben. Im Jahr 2023 geht Vicente mit ihrem CDC in die nächste Runde – von März bis Mai wird wieder wöchentlich trainiert. Gleich zwölf junge Amateur-Tänzerinnen sind beim zweiten Connection Dance Center am Start. Die Teilnehmer*innen wurden mittels einer Reihe von Vortanzen ausgewählt. Erarbeitet wird dieses Mal die Mikroperformance „Willis“, die jeweils in Kombination mit einer offenen Probe an unterschiedlichen Spielorten in Hannover gezeigt wird.

Performance „Willis“

„Willis“ ist eine Tanzperformance mit 8 Tänzerinnen und eine Eigenkomposition über romantische Weiblichkeitsklischees und die Lebensrealität von Tänzerinnen in der Epoche der Romantik und der Gegenwart. Sie versteht sich als choreografisches Experiment auf der Suche nach einer zeitgemäßen romantischen Ästhetik und Formensprache. Musikalisch arbeitet Mónica García Vicente erneut mit der Musikerin und Soundkünstlerin Maewen Forest zusammen, die auch schon für „Mary Frankenstein“ die Musik komponierte.

Team:

  • Künstl. Leitung/Choreografie: Mónica García Vicente
  • Tänzerinnen: Annika Dörrie, Emma Hesse, Pia Krüger, Juline Lege, Sarah Lueder, Vera Reinicke, Laura Schepers, Maria Windmöller.
  • Komposition: Maewen Forest
  • Kostüme: Luzie Nehls-Neuhaus
  • Produktionsleitung: Sophie Thuma