zurück

Luigi Sardone

Tanz

Vita

Luigi Sardone wurde 1994 in Altamura (BA) geboren und begann im Alter von 6 Jahren sein Studium in klassischem und zeitgenössischem Tanz. Im Jahr 2011 zog er nach Rotterdam (Holland), wo er die „Codarts“ Universität der Künste besuchte und seinen Abschluss erwarb.
Nach der Akademie blieb er in den Niederlanden und schloss sich dem „Scapino
Ballet Rotterdam“, unter der Leitung von Ed Wubbe an.

Er tanzte in Kreationen von Marco Goecke, Itamar Serussi Sahar, Felix Landerer und Ed Wubbe.

Nach dieser Erfahrung entschied er sich, freiberuflich zu arbeiten und tanzt seit dem für „Landerer & Company“ unter der Leitung von Felix Landerer in Hannover.
Dort war er in Stücken von Felix Landerer, Simone Deriu, Jessica Van Rüschen und Menghan Lou zu sehen.

Seit 2018 arbeitete Luigi außerdem für Projekte des ConTrust Collective Dresden, Yotam Peled (Berlin) und 18 MONKEYS DANCE THEATER von Jitti Chompee (Bangkok), mit Shows und Tourneen im europäischen und asiatischen Raum.

Nachdem er von 2020 bis 2021 Mitglied der festen Kompanie „TanzRaum Nord – Of Curious Nature“ war, kehrte er 2022 als festes Mitglied zu „Landerer & Company“ in Hannover zurück, wo er unter anderem mit Fabio Liberti, Felix Landerer und Dimo Milev zusammenarbeitet.

Instagram